Tipps bei Grippe

Erkältung oder grippaler Infekt

Wenn Sie erkältet sind, also an einem grippalen Infekt leiden, dann beachten Sie bitte folgende Ratschläge:

• Schonen Sie sich.
  • Viel trinken, 1 Liter mehr als üblich.
  • Viel Vitamin C auf 5 Portionen verteilen. WichtigKein künstliches Vitamin C!
  • In 1 Glas sehr warmes Wasser etwas Salz einstreuen, etwas davon auf die Handfläche gießen, und durch ein Nasenloch hochschlürfen. (Besser: Nasendusche, z.B. von Weleda, in der Apotheke kaufen.) Dabei das andere zuhalten. Wenn möglich, 2-stündlich wiederholen. Die Grippeviren dringen durch die Nase ein und vermehren sich dort!
  • Nicht schneuzen. Dabei besteht die Gefahr einer Nasennebenhöhlenvereiterung.
  • Aspirin (= ASS 500) ist nach wie vor ein gutes Mittel. Aber nur bei starken Schmerzen einnehmen, kann erhebliche Magenprobleme bereiten WichtigKeine Kombinationspräparate kaufen!
  • Antibiotika wirken nicht, sie verschlimmern nur Ihren Zustand.
  • Bei Verschlechterung oder Fieber über 3 Tage, bitte sofort wieder beim Arzt vorstellen.
  • Bei frischem Infekt kann z.B. “Wick erste Abwehr” gut helfen. Ist aber oft nur in Internet-Apotheken zu erhalten.
  • Hühnersuppe stärkt das Immunsystem.
  • Ferrum phosphoricum D6 (Homöopathisch) bei ersten Anzeichen alle 2 Stunden 1 Tablette auf der Zunge zergehen lassen. (Danach 3 x täglich 1 Tablette.)
  • Ambroxol – vor allem als Lutschtablette – kann Halsschmerzen lindern und den Husten lockern